Scandistyle – Ein Trend der gekommen ist, um zu bleiben!

Skandinavisches Design ist weltweit einer der beliebtesten Einrichtungstrends. Dieser ist bereits seit vielen Jahren nicht mehr aus unseren Wohnräumen wegzudenken. Minimalismus, gedeckte Farben und nachhaltige Materialien machen diesen Stil zu einem modernen Klassiker.

Die zurückhaltende Dekoration und die gedeckten Farben lassen sich in jedes Zuhause integrieren – egal, ob mondän, modern oder alternativ: der Scandistyle passt zu jedem Typ!

Was bedeutet es skandinavisch einzurichten?

Ein gesunder Pragmatismus, die raue Natur und karge Böden prägen die Länder Skandinaviens, deren unberührte Landschaften uns Mitteleuropäern oftmals den Atem rauben. Einige der beschriebenen Details finden sich auch bei den Möbeln und Häusern der Skandinavier wieder. Die Länder Skandinaviens mögen höchst unterschiedlich sein. Es lassen sich jedoch einige Gemeinsamkeiten feststellen, die es von Skandinavien aus in die Häuser und Wohnungen der Welt geschafft haben.

Welche Merkmale machen den Scandistyle aus?

Der Winter im Norden ist kalt und dunkel. Kein Wunder, dass man es sich dort so hell und gemütlich wie möglich einrichten möchte.

Die Farben:

  • Helle Farbtöne wie Creme, Eierschale oder Champagne sind überwiegend vertreten. Auch die Farbe Weiß wird sehr häufig verwendet.
  • Accessoires sind meist in Pastellfarben oder erdigen Tönen gehalten
  • Blumige, unruhige Muster werden meist vermieden. Wenn man Muster haben möchte, dann besitzen die Teppiche, Tapeten oder Stoffe eher geometrische Formen.

Materialien:

  • Rattan
  • Leinen, Baumwolle, Wolle
  • Papier
  • Holz (Natur geölt oder weiß lackiert)

Möbel:

  • Geradlinig, ohne verspielte Elemente
  • Die Möbel verfügen über einen gesunden Pragmatismus
  • Sie bestehen meist aus natürlichem Massivholz (Natur geölt oder weiß lackiert)
  • Polstermöbel haben einen hellen Stoffbezug aus natürlichen Materialien (Leder, Leinen oder Baumwolle)

Dekoration:

Der klassische skandinavische Einrichtungsstil benötigt nicht viel Dekoration. Möglichst freie Flächen an den Wänden und eine dezente Anordnung von Accessoires in den Regalen sollen den Räumen genügend Luft geben. Typische Scandi-Accessoires sind:

  • Wand- oder Türkränze (Kann aus getrockneten Blumen und Gräsern sein)
  • Pampasgras in hohen schlichten Vasen
  • Fotowände mit dezenten Bildmotiven
  • Viele Kissen und Decken auf den Sofas und Sesseln
  • Indirekte Beleuchtung durch Tisch- oder Stehlampen und Kerzen
  • Korbwaren
  • Wiener Geflecht

Kombinierbare Stile:

  • Landhaus
  • Boho
  • Japanische Einrichtungsstile wie Wabi Sabi
  • Shabby-Chic

Typisch Scandi? Definitiv! Pampasgras in hohen schlichten Vasen und reduziert eingesetzte Dekoration sind klassische Merkmale skandinavischen Einrichtens.


Das Wohnzimmer im Scandistyle einrichten!

Hell, freundlich und geordnet! Einer der wichtigsten Aspekte skandinavischen Einrichtens ist der Fokus auf einen gemütlichen Minimalismus. Da die Winter Skandinaviens hart und dunkel sein können, ist Helligkeit ein wichtiger Faktor – Vor allem im Wohnzimmer!

Das heißt, dass die Polstermöbel über eine geradlinige Form verfügen, in einem hellen Farbton gehalten sein sollten und – falls möglich – mit einem natürlichen Bezugsstoff bezogen sind. Hierbei muss man beachten, dass natürliche Materialien wie das kaum behandelte Anilin-Leder und Leinen relativ anfällige Bezugsstoffe sind. Familien mit noch kleinen Kindern oder Personen mit Haustieren sollten sich einen Bezugsstoff aussuchen, der pflegeleichter ist. Schauen Sie sich dazu gerne folgende Blogbeiträge von uns an:

Lederbezüge für Garnituren

Wichtige Bezugsstoffe für Garnituren

Was gilt es vor dem Kauf eines Sofas zu beachten?

Die Kastenmöbel sollten möglichst aus natürlichem Massivholz bestehen. Sehr gerne werden auch reinweiß lackierte Möbel aus Vollholz verwendet. Das Wichtigste ist, dass eine helle und freundliche Atmosphäre entsteht. Kissen und flauschige Decken trösten über karge Winter hinweg.

Dekoration wird beim skandinavischen Einrichtungsstil dezent, aber wirkungsvoll eingesetzt. Alles soll sich harmonisch in eine gemütliche Grundstimmung einfügen. Das Gesamtbild des Wohnraums ist entscheidend und nicht das Einzelstück!

Ein Arbeitszimmer im skandinavischen Design - geht das?...

Da sich viele noch immer im Home-Office befinden und sich dieser Trend weiter fortsetzen wird, ist eine Vereinbarkeit von Beruf und Wohnen in unseren Wohnräumen nach wie vor eine Herausforderung. Besonders spannend wird es dann, wenn wir die Wohnräume noch in einem einheitlichen Stil einrichten wollen.

Aber auch das Arbeitszimmer lässt sich im Scandistyle einrichten. Oberste Regel ist auch hier: Ordnung und ein harmonisches Gesamtbild! Das heißt, dass Stuhl, Schreibtisch und Regal zusammenpassen sollten. Ein typischer Schreibtisch im Scandi-Look verfügt über ein schmales Gestell und eine unaufdringliche Tischplatte, in der dezent schmale Schubladen verbaut sind. Design und Pragmatismus gehen hier Hand in Hand. Eben typisch Scandi!

Was in einem Arbeitszimmer sowieso gelten sollte, ist bei einem Arbeitszimmer im Scandistyle oberstes Gebot: Ordnung und Organisation! Hier wird sorgfältig auf einen aufgeräumten Schreibtisch geachtet, auf dem nach Feierabend höchstens etwas Dekoration und eine Leuchte stehen sollte. In den Regalen wird auf einfarbige Ordner geachtet und die Ordnungssysteme werden diesen farblich angepasst.

Das Schlafzimmer skandinavisch einrichten

Ausgerechnet im Schlafzimmer sieht man es mit dem hellen Grundton des Scandistyles nicht so eng. Hier kommen gerne mal dunklere oder kontrastreichere Farben ins Spiel. Auch darf man etwas mehr Dekoration verwenden. Grundsätzlich ist aber auch hier Ordnung sehr wichtig. Ordnungssysteme helfen die Schränke und Kommoden in Ordnung zu halten. In einem Scandi-Schlafzimmer sollten weder Wäscheständer noch unansehnliche Wäschekörbe aus Plastik stehen. Auch für Schmutzwäsche gibt es wunderschöne Körbe aus Rattan, die passend zum natürlichen Interior erworben werden können.  

Ein flauschiger Teppich rundet das gemütliche Gesamtbild ab und gibt dem gemütlichen Schlafzimmer den letzten Schliff.

Unser Fazit

Wir lieben den skandinavischen Einrichtungsstil, weil er als Gesamtbild funktioniert und dadurch eine einheitliche und stimmige Atmosphäre schafft.  Auch in Deutschland haben wir ca. 5 Monate ein durchwachsenes und ungemütliches Wetter, bei dem wir gezwungener Maßen sehr viel Zeit in unseren Wohnräumen verbringen müssen. Daher spricht uns der helle und freundliche Scandistyle an.

Außerdem ist der Skandinavische Einrichtungsstil perfekt mit vielen anderen Einrichtungstrends kombinierbar. Ob Sie es mit Shabby-Chic Möbeln, Boho oder Landhaus kombinieren: Scandi ist für alle Richtungen offen und lässt sich dennoch leicht herauslesen.   

Scandi, Landhaus oder Boho? - Der Mix macht´s! Letztlich entscheidet das eigene Wohlempfinden über die Einrichtung...

Zurück